All forums, topics and discussions are geared to single parents and the issues faced with single parenting.
Support a single parent today and one will support you back!

Single Parent Nav Bar YellowFront Page of Single Parents NetworkJoin Our NewsletterSingle Parents Personal Match SiteRead Articles About Single ParentingForums, Discussion board, our community for single parents to find supportBy shopping at our mall, you will find discounts, and help organization that help single parents network to growJoin in on the fun with other single parentsShare the care by your donations and help single parents to find the hub always hereAs a member you are given a private email to correpond with other single parent saftlySearch single parents network or the web

Single Parents Network    Single Family Voices - For Single Parents Online     Single Parent Forums  Hop To Forum Categories  Germany    Der Auszug oder Antrag auf Asyl wegen Mutterschaft - Kapitel 1- Die Enf�hrung
Go
New
Find
Notify
Tools
Reply

-star Rating Rate It!  Login/Join 
Dew
"Forever"
At A loss for Words - NOT!
Posted
36 Jahre alt, Diplom Ingenieurin, 10 Jahre Erfahrung in der Industrie, Auslandserfahrung, perfekt viersprachig, ein Kind, 2 Jahre alt.
Ich hatte Gl�ck.
Lange habe ich nach der ber�hmten, aber leider raren bis inexistenten Teilzeitstelle in der heimischen Industrie gesucht.
Dann gab ich auf Rat eines erfahrenen und informierten v�terlichen Beraters die Suche im eigenen Land auf.
Unser Nachbarland, Frankreich, gab mir Arbeit, und die heissersehnte bezahlbare Kindertagesbetreuung. Beides Vollzeit.
Ich habe wieder ein normales Leben.
Mein Sohn wurde in der Gesellschaft liebevoll , altersgem�� und professionnel aufgenommen.
Wir sind nun beide zufrieden.
Warum mu�te es so weit kommen ?
Warum mu�te Deutschland einen Akademiker und �berdurchschnittlichen Steuerzahler und einen zuk�nftigen Rentenzahler verlieren ?

Posts: 1636 | Location: Europe | Registered: 12 January 2004Reply With QuoteEdit or Delete MessageReport This Post
Dew
"Forever"
At A loss for Words - NOT!
Posted Hide Post
2. Nach dem ersten Mutterschaftsjahr

Nach einem Jahr desgleichen fing ich an, die Einsamkeit zu sp�ren. Ich hatte keine Kollegen da keine Arbeit, hatte keine Freunde da keine Freiheit ohne Kind zu sein, wenn es erwartet wurde. Ich verbrachte Wochen, ohne mit einem Erwachsenen mehr als ein paar h�fliche Worte zu wechseln.
Das Telefon war faktisch stillgelegt, obwohl technisch vollkommen funktionsf�hig.
Ich h�tte auch gar nicht mehr gewu�t, wor�ber Erwachsene denn reden, wenn nicht dar�ber, ob und wie das Kind geschlafen hat, ob es nachts noch gestillt wird, ob die ersten Z�hnchen sehr schmerzhaft waren, und ob er denn schon MAMA sagt.
Um mir nun die M�glichkeit zu geben zum Arbeitsamt zu gehen, gab ich meiner bankrotten Firma die Genemigung mir zu k�ndigen.
Dann wanderte ich zum Arbeitsamt.
Dort wurde ich informiert, da� ich nur unter der Bedingung Anspruch auf Arbeitslosengeld habe, da� mein Kind in Betreuung ist. Das kostet hierzulande etwa 5� die Stunde, also etwa 1000� pro Monat f�r 50 Stunden pro Woche, wenn also Frau vollzeit arbeiten geht. Also mu� die Oma her. Wer keine kostenlose Kinderbetreuung hat, hat Pech gehabt. Da bleibt dann der Weg zum Sozialamt. Das ist w�rtlich zitiert, von meiner Betreuerin beim Arbeitsamt. Oder auch :� finden Sie jemanden, der Ihnen den Zettel unterschreibt�.
Also ging ich nun konkret auf Arbeitssuche.
Ich rechnete hin, ich rechnte her. Es reichte einfach nicht. Arbeitszeit, Hinfahrt, R�ckfahrt, Essenszeit. 30 Stunden auf 3 Tage oder auf 4 Tage verteilt (aber nat�rlich dem Arbeitgeber immer zur Verf�gung stehen, das Kind ist ja schlie�lich kein Handicap im Berufsleben), oder 40 Arbeitsstunden und 50 Stunden Kinderbetreuung. Kindergeld bleibt, Erziehungsgeld und Zuschu� zur Tagesbetreuung fallen weg, da gut verdienend (�ber 15000 � im Jahr, oder so). Abzusetzen sind maximal 1500 Euro im Jahr Tagesbetreuung, Steuerklasse. Miete, Auto, Essen, Extras.
Es reicht einfach nicht, man kann von weniger als einem halben Ingenieursgehalt mit Kind in einer Zweizimmerwohnung bei M�nchen einfach nicht leben.
Richtig, unverheiratet auch noch. Alleinerziehend, Vater unbekannt, kein Unterhalt (wirklich nicht).

Posts: 1636 | Location: Europe | Registered: 12 January 2004Reply With QuoteEdit or Delete MessageReport This Post
 Previous Topic | Next Topic powered by eve community  

Single Parents Network    Single Family Voices - For Single Parents Online     Single Parent Forums  Hop To Forum Categories  Germany    Der Auszug oder Antrag auf Asyl wegen Mutterschaft - Kapitel 1- Die Enf�hrung

Web Single Parents Network
Single Family Voices A Single Parents .com